Frühlingszauber in deutschen Schlossparks

Frühlingszauber in deutschen Schlossparks

Weitläufige Parkanlagen mit kunstvoll gestalteten Blumenbeeten, Rasenflächen zum Entspannen und tollen Kultur-Events – in Deutschland gibt es zahlreiche Schlossparks, die vor allem im Frühling viele Besucher anlocken. Hier findest Du einen Überblick der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland sowie Tipps, welche Schlösser Du im Rahmen von Führungen besichtigen kannst und welche Veranstaltungen Du in den schönen Gärten auf keinen Fall verpassen solltest.

Europäische Gartenkust in den Hannover Herrenhäuser Gärten

Ein Spaziergang durch die Schlossparks von Hannover

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover gehören zu den bedeutendsten Barockgärten unter den Schlossparks in Europa. Das Zentrum der bekannten Gartenanlage bildet der Große Garten mit einer Fläche von knapp 50 Hektar. Beeindruckend sind hier neben der kunstvoll angelegten Gartenfläche insbesondere die Skulpturen. Die Wasserkunst, wie z.B. die 70 Meter hohe Fontäne, fasziniert ebenfalls. Auch der nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks gestaltete Georgengarten sowie der Welfengarten mit dem wunderschönen Schloss Monbrillant, als Sitz der Universität Hannover, sind äußerst sehenswert.

Im Rahmen einer ca. zweistündigen Führung kannst Du die Besonderheiten des malerischen Barockgartens inklusive der Grotte von Niki de Saint Phalle erleben. Im Berggarten Hannover lassen sich in bontanischen Schauhäusern über 12.000 verschiedene Pflanzenarten sowie die größte Orchideensammlung Europas bewundern. Außerdem befindet sich in der Mitte des Berggartens das Mausoleum der hannoverschen Königsfamilie. Ein Besuchermagnet in den Herrenhäuser Gärten ist ganz klar der Internationale Feuerwerkswettbewerb, bei dem jedes Jahr  in Hannover an fünf Terminen zwischen Mai und September ein spektakuläres Feuerwerk zu sehen ist. Im Sommer bieten die Herrenhäuser Gärten außerdem eine ganze besondere Bühne für das Open-Air-Theater Herrenhausen. Hinter der historischen Fassade des Schloss Herrenhausen befindet sich heute ein modernes Tagungszentrum sowie ein Museum.

Natur in der Stadt: Karlsruhe Schlossgarten

Eine grüne Oase im Herzen der Fächerstadt

Ganz in der Nähe des zentralen Marktplatzes befindet sich das berühmte Karlsruher Schloss. Hinter dem Schloss wurde im Jahr 1967 aus Anlass der Bundesgartenschau ein weitläufiger Schlosspark im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Auf den großen Rasenflächen treffen sich Besucher zum Picknick oder zum Sport und zahlreiche Spazierwege führen an Denkmälern, Brunnen sowie dem Schlossgartensee Karlsruhe vorbei. Ein Highlight für die ganze Familie ist die Schlossgartenbahn Karlsruhe, die mit einer kleinen Dampflok gemütlich durch den ganzen Garten tuckert. Angrenzend an den Schlosspark Karlsruhe befindet sich der Botanische Garten sowie auf der anderen Seite die Staatliche Majolika Manufaktur. Von Mitte August bis Mitte September kannst du dich auf die Schlossfeststpiele Kalrsruhe freuen. Wie jedes Jahr wird die Fassade des Barockschlosses eindrucksvoll illuminiert.

Treffpunkt am Odeonsplatz: München Hofgarten

Schlossparks als Oasen der Ruhe mitten in der Stadtgeschichte

Ein schöner Renaissancegarten mitten in der Innenstadt ist der Münchner Hofgarten. Angelegt wurde dieser im Jahr 1613 im Rahmen der Erweiterung der Residenz mit zahlreichen Brunnen, Obstbäumen, Rundtempel und Maulbeergängen. Heute zeigt sich der Hofgarten etwas reduzierter und lädt mit seinen vielen Bänken zu einer kleinen Ruhepause abseits des Innenstadt-Trubels ein. Herzstück des Münchner Hofgartens ist ganz klar der Dianatempel. Der Pavillon befindet sich in der Mitte des Gartens, seine acht Eingangsbögen führen in die verschiedenen Kreuz- und Diagonalwege des kleinen Parks.Blickfang des Pavillions ist die „Tellus Bavarica“, eine Kopie der Bronzefigur, die in der Bronzesammlung der Münchner Residenz zu finden ist.

In dem idyllischen Blumenpark triffst Du auch häufig Musiker und Tänzer an, die Besucher mit ihrer Kunst unterhalten. Außerdem sind die Kieswege ein beliebter Treffpunkt für Boule-Spieler, die hier regelmäßig kleine private Turniere veranstalten.

Berlin Lustgarten auf der Museumsinsel

Vergnügen und Erholung zwischen historischen Mauern

Nicht weit entfernt von der Anlegestelle der beliebten Spree-Rundfahrt findest Du auf der Museumsinsel einen Treffpunkt, der bei Berlinern und Touristen gleichermaßen beliebt ist – den Berliner Lustgarten. Zwischen Berliner Dom und dem Alten Museum gelegen laden die von Linden umgebenenen Rasenflächen vor allem im Frühjahr zum Verweilen und Entspannen ein. Blickfang ist die 70 Tonnen schwere rote Granitschale in der Mitte des Platzes, die im 19. Jahrhundert als Weltwunder der Biedermeierzeit galt und heute liebevoll „Berliner Suppenschüssel“ genannt wird.

Der Name Lustgarten geht auf die Gestaltung des Gartens zurück. Im Jahr 1646 wurde hier ein Blumengarten in der Nähe des Stadtschlosses angelegt mit Orangerie, Gewürzgarten, Grotten und Statuen. Nachdem der Lustgarten während und nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem für Aufmärsche und Kundgebungen genutzt wurde, kam es nach der Wiedervereinigung zu einer Veränderung. Er wurde in eine Grünanlage umgestaltet.

Idylle auf dem Chiemsee: Schlosspark Herrenchiemsee

Naturschönheit und königliche Pracht vereint am bayerischen Meer

Die Parkanlage Herrenchiemsee zählt sicherlich zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland. Von der Anlegestelle aus geht es mit dem Schiff zur 230 Hektar großen Insel. In ca. zwei Stunden kannst Du durch den idyllischen Naturpark mit seinen Waldstücken und Obstwiesen wandern inklusive schöner Aussichtsplätze.

Ein absolutes Muss ist ein Stopp am Schloss Herrenchiemsee mit seinem wunderschönen Schlosspark. Hier kannst Du entweder alles auf eigene Faust erkunden oder eine der vielen Themenführungen buchen, die besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen sind. Viele Besucher erinnert die hochherrschaftliche Gartenanlage Herrenchiemsee an Versailles. Diese Ähnlichkeit war von König Ludwig II. bei der Gestaltung des Schlossparks im Chiemsee auch beabsichtigt. m Park Herrenchiemsee sind die geometrisch angelegten Rasenflächen und die aufwändig bepflanzten Teppichbeete besonders sehenswert. Ebenso faszinieren die Kiesornamente und die Brunnen mit ihren Wasserspielen.

UNESCO Welterbe Potsdam Park Sanssouci

Ein Paradies im Herzen Potsdams

Wer kennt sie nicht? Das weltberühmte Schloss Sanssouci ist weit bekannt. Ebenso berühmt ist der Schlosspark. Zusammen bilden sie die Hauptattraktion Potsdams für Besucher. Friedrich der Große ließ zunächt einen terrasierten Weinberg anlegen und dann sein Schloss in Potsdam errichten. Die Parklandschaft des Lustgarten Sanssouci beeindruckt die Besucher. Sie bietet eine einzigartige Mischung aus Eichen, Ulmen, Platanen, Gingkos und Mammutbäumen. Zudem beherbergt sie zahlreiche Bauten und Skulpturen im Rokoko- und Renaissance-Stil.Ein beliebtes Fotomotiv des seit 1990 zum UNESCO Welterebe gehörenden Schlossparks Sanssouci ist die eindrucksvolle Fontäne in der Mitte des Gartens.

Jedes Jahr im August bietet die Schlössernacht Potsdam ein ganz besonderes Ambiente, um die historische Anlage zu erleben. Besucher können durch eine aufwändige Beleuchtung umrahmt verschiedene Programmpunkte erleben. Dazu gehören Theater-, Musik- und Tanzaufführungen. Auch Licht- und Klanginstallationen sowie spezielle Führungen durch diesen geschichtsträchtigen Ort sind Teil des Angebots.

Begeistert von unseren Geheimtipps für Deutschland?

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.