Von der Küste bis zu den Alpen: Deutschlands schönste Reiseziele

Von der Küste bis zu den Alpen: Deutschlands schönste Reiseziele

In den letzten Jahren wurde Urlaub in Deutschland immer beliebter. Kein Wunder – denn mit Nord- und Ostseeküste, wunderschönen Seen, tollen Städten und der malerischen Alpenkulisse gibt es zahlreiche attraktive Urlaubsregionen in Deutschland. Für alle, die noch auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsort für die Sommerferien sind, haben wir von Places of Germany Deutschlands schönste Reiseziele zusammengestellt.

Sommerfeeling pur: Sankt Peter-Ording und Wattenmeer

Natürliche Schönheit und endlose Weiten

Hier findet der Sommer am Strand statt: Der bekannte Surfer Hotspot Sankt Peter Ording auf der Halbinsel Eiderstedt ist der Inbegriff von Urlaub an der Nordsee. Ein absolutes Highlight des beliebten Ferienorts ist sicherlich der 12 km lange und bis zu 2 km breite feinsandige Strand. Hier kannst Du ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und die gesunde Seeluft genießen. Und auch zum Schwimmen, Sonnenbaden und Wassersport ist der Strand perfekt geeignet. Eine Wattwanderung im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und einen Bummel durch den idyllischen Stadtkern von Sankt Peter Ording solltest Du auf keinen Fall verpassen. Wenn Du vom Meer nicht genug bekommen kannst, lässt Du den Sommertag gemütlich in der berühmten „Strandbar 54 nord“ ausklingen – einem Lokal auf einem Pfahlbau, der in die Nordsee hineinragt.

Unberührte Natur am Darßer Ort Westrand und Darßwald

Wo die Wildnis zuhause ist

In der Nähe von Stralsund und der Ostseeinsel Rügen findest Du einen der schönsten Sandstrände Deutschlands mit ganz viel unberührter Natur: den Weststrand am Darßer Ort auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Über einen ca. 4 km langen Wanderweg kommst Du an den Naturstrand, der auch in den Sommermonaten nicht voll ist und mit seinem ursprünglichen Charme begeistert.

Extra-Tipp: Von Prerow aus kannst Du auch mit dem Fahrrad den Weststrand gut erreichen. Der Weg führt durch den urwüchsigen Darßwald mit seinen verwunschen wirkenden Bäumen. Als Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft ist der Darßwald ein ganz besonderes Ausflugsziel, das viele außergewöhnliche Fotomotive bietet. Also, Kamera nicht vergessen!

Wanderparadies Harz und Mittelalterstädte Werningerode und Quedlinburg

Magische Landschaften und historischer Charme

Wer im Sommer gerne wandert, ist im Harz genau richtig. Das Mittelgebirge bietet ausgedehnte Wanderwege im Wald und auf die Berge. Der sagenumwobene Brocken ist mit 1.141 m Höhe der höchste Berg der Gegend. Ein besonderes Erlebnis ist bei einem Harz Urlaub die Fahrt mit einer romantischen Dampflokomotive. Die Bahn fährt mehrmals täglich auf 1.125 m und bietet Ausflüglern einen fantastischen Panoramablick. Wenn Du von Werningerode aus startest, dauert die ca. 34 km lange Strecke etwa eineinhalb Stunden. Wandern im Harz ist aber nicht die einzige Attraktion der Region. Die mehr als 1.000 Jahre alten Mittelalterstädte Wernigerode und Quedlinburg verdienen mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern als UNESCO-Weltkulturerbe ebenso das Prädikat „absolut sehenswert“ wie die bekannten Tropfsteinhöhlen im Harz. Kein Wunder also, dass der Harz für uns zu Deutschlands schönsten Reisezielen zählt.

Sommertrip nach Dresden und in die Sächsische Schweiz

Erlebe einen unvergesslichen Sommer zwischen Barockstadt und Naturschönheiten

Mit seinen barocken Häuserzeilen und den vielen berühmten Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche und Zwinger ist Dresden immer eine Reise wert. Bei den zahlreichen Hotels und Pensionen in der Stadt hast Du die Qual der Wahl.

Praktisch: Viele Dresden Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar. Eine besondere Art, die Stadt und die Umgebung kennenzulernen ist ein Ausflug mit der „Weißen Flotte“. Von Dresden aus startest Du mit einem Schaufelraddampfer oder einem Salonschiff der Sächsischen Dampfschifffahrt zu einer Tour auf der Elbe. Neben der zauberhaften Silhouette der Dresdner Altstadt kannst Du weiter flussabwärts die zahlreichen Elbschlösser, die Elbbrücken sowie malerische Weinberge bewundern. Von Dresden aus bieten sich außerdem Tagesausflüge in die Sächsische Schweiz an. Hier kannst Du in der wunderschönen Region des Elbsandsteingebirges wandern und die berühmte Basteibrücke mit ihrer umwerfenden Aussicht besichtigen.

Der Berg ruft: Garmisch-Partenkirchen und Wettersteingebirge

Zwischen Alpengipfeln und atemberaubender Natur

Alpenatmosphäre pur gibt es in Garmisch-Partenkirchen. Die typisch bayerische Stadt mit ihren historischen Häusern lädt zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen ein. In Garmisch-Partenkirchen selbst und in der Umgebung gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Für Bergsteiger und Wanderer befindet sich in unmittelbarer Nähe das Wettersteingebirge mit zahlreichen – auch sehr anspruchsvollen – Touren. Wenn Du Deinen Sommerurlaub in Garmisch-Partenkirchen verbringst, sollte auch ein Ausflug auf die Zugspitze nicht fehlen. Auf den höchsten Berg Deutschlands kommst Du entweder mit der Zugspitzbahn bzw. Gletscherbahn, der Seilbahn oder der Zahnradbahn. Die Fahrt auf den Gipfel lohnt sich übrigens nicht nur in der warmen Jahreszeit. Auch im Winter hat die Zugspitze einen ganz besonderen Charme.

Extra-Tipp: Ein bisschen Abkühlung findest Du im Sommer am idyllischen Eibsee. Das Natur-Highlight unterhalb der Zugspitze gilt als einer der schönsten Seen Bayerns.

Füssen und Hopfensee: Sommer in den Alpen

Die Schönheit der Alpen erleben

Etwas weiter westlich befindet sich das malerische Füssen. In der historischen Altstadt gibt es viel zu sehen – etwa das gotische Hohe Schloss und das Benediktinerkloster St. Mang. Auch die berühmten Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof sind in unmittelbarer Nähe und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Doch Achtung: Vor allem in den Sommerferien ist hier Hochbetrieb angesagt. Daher solltest Du unbedingt vorher online Tickets reservieren. Deutlich entspannter geht es dagegen an den vielen schönen Seen in der Umgebung zu, wie z.B. dem Hopfensee mit seinem einmaligen Bergpanorama. Hier kannst Du baden oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Die perfekte Kombination für einen Sommer in Füssen.

Auf ans Schwäbische Meer: Langenargen und Bodensee

Eine malerische Kombination - Natur, Kultur und Erholung

Bei der Aufzählung von Deutschlands schönsten Reisezielen darf der Bodensee natürlich nicht fehlen. Entlang des Ufers gibt es zahlreiche romantische Städte und Ortschaften, schöne Strände und viele Übernachtungsmöglichkeiten. Eine besondere Perle befindet sich zwischen Friedrichshafen und Lindau – das malerische Langenargen. Das Städtchen hat ein besonderes mediterranes Flair, ein schönes Seeufer mit langer Promenade sowie das idyllische Schloss Montfort mit einer umwerfenden Aussicht auf den See. Langenargen ist außerdem der ideale Ausgangspunkt für eine Tour zu den schönsten Zielen des Bodensees. Vom Zeppelinmuseum in Friedrichshafen, über die berühmten Pfahlbauten von Unteruhldingen, den Affenberg in Salem bis ins wunderschöne Meersburg und per Fähre auf die Blumeninsel Mainau oder nach Konstanz – am Bodensee wird es in den Sommerferien garantiert nicht langweilig.

Wie haben dir unsere Sommer Tipps in Deutschland gefallen?

Schreib uns doch gerne deine Tipps zu deinen Lieblings-Sommerziele oder werde direkt Scout und zeig uns deine Lieblings Orte in Deutschland

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.