München im Sommer: Die besten Badestellen in der bayerischen Hauptstadt

München im Sommer: Die besten Badestellen in der bayerischen Hauptstadt

Sommer in der Stadt kann so schön sein. Mit zahlreichen Badeseen und der kristallklaren Isar gibt es viele tolle Badestellen in München. Der eiskalte Gebirgsfluss prägt vor allem in den Sommermonaten das Leben in der Stadt als urbaner Erholungsort. Egal ob Planschen, Spazierengehen, Joggen oder Radfahren – besonders bei schönem Wetter wird das Ufer der Isar zum beliebten Treffpunkt. Erfahre mehr über die besten Spots zum Schwimmen, Paddeln oder Surfen und wo Du in der Nähe im Sommer kulturelle Highlights erleben kannst.

Praterinsel München: Swimming in the City

Baden im „größten Schwimmbad der Stadt“

Die Praterinsel liegt mitten in der Innenstadt nicht weit entfernt von Marienplatz und Viktualienmarkt und in direkter Nachbarschaft zur Museumsinsel mit dem weltberühmten Deutschen Museum. Hier findest Du einige wunderschöne Badestellen an der Isar, an denen immer einiges los ist. Ein besonderes Highlight sind neben den Stränden auf der Praterinsel mit Liegewiesen und Kiesstrand die kleinen Wasserfälle. Bei leichter bis mäßiger Strömung lässt es sich hier wunderbar schwimmen.

Extra-Tipp: Auf der Praterinsel gibt es nur wenige Schattenplätze! Früh da sein kann sich an sonnigen Tagen also lohnen. Außerdem gibt es auf der Praterinsel eine angesagte Eventlocation in ehemaligen Fabrikhallen. Hier finden regelmäßig Partys sowie verschiedene Märkte, Festivals und Ausstellungen statt. Wer sich für die Geschichte der Alpen und des Bergsteigens interessiert, ist im Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel genau richtig. Und wenn Du vom Baden hungrig und durstig bist, hast Du die Qual der Wahl: zwischen einem Kiosk, dem Biergarten Praterstand und einem Café an der Isar München. Hier findet sich für jeden Geschmack das Richtige.

Erreichbar ist die Praterinsel über die Maximilianbrücke und in der Nähe befinden sich die U-Bahn-Haltestellen Max-Weber-Platz und Lehel sowie die Tram-Haltestellen Maxmonument und Maximilianeum.

Baden an der Wittelsbacherbrücke München

Baudenkmal und beliebter Sommertreffpunkt

Die Wittelsbacherbrücke in der Nähe des Glockenbachviertels verbindet die Isarvorstadt mit der Au und ist viel mehr als eine einfache Steinbrücke. Aufgrund der großen Reiterplastik, die Otto I. von Wittelsbach zeigt, gilt sie als historisches Baudenkmal. Die Badestelle Wittelsbachbrücke liegt aber nicht direkt an der Brücke. Diese beginnt etwas weiter entfernt und reicht bis zum Flauchersteg – und wird nicht umsonst die längste Badezone der Stadt genannt. Besonders einladend sind die weitläufigen Stufen, auf denen man sitzen und sich von der Sonne trocknen lassen kann. Kein Wunder also, dass sich die Münchner hier gerne in der Mittagspause oder nach Feierabend für eine kleine Erfrischung treffen. Wer nicht ins Wasser möchte, kann sich diese auch im nahegelegenen Kiosk kaufen. Dein Handtuch kannst Du außerdem auf den Wiesen oder dem Kiesstrand entlang der Isar ausbreiten. Wer es etwas ruhiger mag, kann durch das flache Wasser hinüber zur Weideninsel schwimmen und dort das bunte Treiben am Ufer beobachten.

Erreichbar ist die Wittelsbacherbrücke über die U-Bahnhaltestelle Fraunhoferstraße, die Tram-Haltestelle Eduard-Schmid-Straße sowie die Bushaltestellen Fraunhoferstraße oder Baldeplatz.

Frühlingsanlagen München: Isar Baden im Park

Sommerfeeling am Isar-Ufer

Wohin wenn die Isarauen München überfüllt sind? Klare Antwort: die Frühlingsanlagen. Zwischen Reichenbachbrücke und Wittelsbacherbrücke findest Du am rechten Flussufer eine kleine Badestelle an der Isar in München. Egal ob Du allein oder mit Freunden oder Hund unterwegs bist. Am Isarstrand München lässt es sich aushalten. Das Steinufer und die Wiesen dahinter laden zum Entspannen, Spazierengehen oder Picknicken ein. Und wem es zu warm ist, der kann eine Runde in der Isar schwimmen.

Perfekt für Familien mit Kindern: In der Nähe des Fahrrad- und Spazierwegs befindet sich ein toller Spielplatz. Zusammen mit einem Bad im kühlen Isar Fluss die optimale Kombination für heiße Nachmittage in der Stadt. Doch Achtung: Wie überall beim Baden in München solltest Du auch hier die Warnschilder wegen Gefahrenstellen beachten! Die Frühlingsanlagen erreichst Du über die Haltestellen Kolumbusplatz (U-Bahn), Isartor (S-Bahn), Eduard-Schmid-Straße (Tram) oder Claude-Lorrain-Straße (Bus).

Eisbachwelle München: Surfen mitten in der Stadt

Surftown München: Wassersport im Englischen Garten

Am südlichen Eingang zum Englischen Garten befindet sich eine Attraktion, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist – die Eisbachwelle München. An der Prinzregentenstraße München in der Nähe des Regierungsviertels gelegen kannst Du den bekannten Surfspot über die U-Bahn-Haltestelle Lehel oder die Bushaltestelle Königinstraße erreichen. Hier kannst Du fast das ganze Jahr über wagemutige Surfer beobachten, wie sie auf der Eisbachwelle reiten.

Doch wie lässt sich die Eisbachwelle bzw. ihre Entstehung erklären? Früher gab es die Welle nur zu bestimmten Zeiten, wenn sich Kies im Flussbett sammelte und die Strömung blockierte. Aufgrund der großen Beliebtheit wurde sie dann künstlich angelegt. Hierzu wurde eine speziell geformte Betonsohle auf den Boden des Flusses eingebaut, durch die sich die Welle aufbaut. Baden ist an dieser Stelle aufgrund der Strömung leider nicht erlaubt. Etwas weiter entfernt kannst Du Dich aber ganz entspannt den Eisbach entlang treiben lassen bis zur Tivolibrücke. Hier kannst Du einfach ans Ufer gehen und mit der Straßenbahn zurückfahren. Wenn Du Dich selbst mal am Surfen probieren möchtest, aber noch nicht so viel Erfahrung hast, solltest Du an der kleineren Eisbachwelle E2 starten. Diese liegt etwas weiter hinten im Englischen Garten in Richtung des Chinesischen Turms.

München Aktivitäten: Was Du im Sommer sonst noch so unternehmen kannst

Japanisches Teehaus München: Historische Teezeremonien

Japanische Kultur im Englischen Garten

Wem es am Isarstrand im Sommer zu voll ist, der findet mitten im Englischen Garten etwas ganz Besonderes. Idyllisch auf einer kleinen Insel im Eisbach ganz in der Nähe der Eisbachwelle befindet sich das Teehaus Kanshoan München. Hier finden von April bis Oktober traditionelle japanische Teezeremonien statt. Ein tolles Erlebnis, bei dem Du abseits des sommerlichen Großstadttrubels zur Ruhe kommen kannst. Das Teehaus Englischer Garten München wird von einer Teeschule aus Kyotoe geführt. Besucher können hier in die faszinierende japanische Kultur eintauchen. Absolutes Highlight des Jahres ist das Japanfest München, das jedes Jahr im Juli stattfindet.

Extra-Tipp: Karten für dieses Event kannst Du dir etwa 30 Minuten vor Beginn direkt vor Ort sichern. Am besten erreichst Du das München Japanisches Teehaus mit der Bus Linie 100 bis Königinstraße oder von der U-Bahnhaltestelle Odeonsplatz aus.

Wahrzeichen Chinesischer Turm München

Beliebter Treffpunkt im Grünen

Er ist sicherlich eines der Highlights im größten Park der Stadt: Der Chinesische Turm im Englischen Garten München. Zentral gelegen zieht der weltbekannte Turm Touristen und Einheimische gleichermaßen an. Rund um den Turm herrscht eine entspannte Atmosphäre. Genau der richtige Ort also, um nach einem erfrischenden Bad im Eisbach eine leckere Brotzeit im Biergarten zu genießen. Am beliebten Treffpunkt Chinesischer Turm München finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt. Mehrmals in der Woche gibt es ab mittags traditionelle bayerische Volksmusik.

München im Sommer: Baden in der Isar

Wenn Du in München baden möchtest, ist die Isar mit ihren zahlreichen Badestellen genau das Richtige. Von der zentral gelegenen Praterinsel über die Frühlingsanlagen am Isarstrand bis hin zur Wittelsbacherbrücke. In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es eine große Auswahl an tollen Badestellen. Auch für Surfer wird mit der Eisbachwelle im Englischen Garten etwas geboten. Das Besondere: Durch die zentrale Lage kannst Du sommerliche Erfrischung mit kulturellen Angeboten verbinden. Die perfekte Kombination für eine einmaligen Sommertrip nach München!

Begeistert von unseren München Tipps

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.