Die Pfalz: Die schönsten Weinfeste im Herbst

Die Pfalz: Die schönsten Weinfeste im Herbst

In den malerischen Winzerorten entlang der Deutschen Weinstraße findet im Herbst das Highlight eines jeden Jahres statt. Es sind die Weinfeste in der Pfalz. Über mehrere Tage hinweg wird hierbei der neue Wein gefeiert. Oft geschieht dies in Verbindung mit kulturellen Events, traditionellen Festumzügen oder der Krönung der örtlichen Weinkönigin. Kulinarische Köstlichkeiten dürfen bei einem urigen Pfälzer Weinfest natürlich auch nicht fehlen. Deftiges Essen wie Leberknödel, Pfälzer Saumagen und Sauerkraut werden hier genauso angeboten wie der beliebte Zwiebelkuchen.

Alzeyer Winzerfest: Rheinhessische Gastfreundschaft erleben

Traditionelles Weinfest in malerischer Altstadt

Am Rande der Pfalz im rheinhessischen Hügelland findet pünktlich zum Herbstanfang alljährlich das Winzerfest in Alzey statt. In der „heimlichen Hauptstadt Rheinhessens“ wird an fünf Tagen die Zeit der Weinlese gefeiert. In der idyllischen Altstadt gibt es ein Schloss und historische Fachwerkhäuser. Neben einem gemütlichen Weindorf und einer Wein- und Sektterrasse findest Du dort auch zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte. Highlights des Weinfests Alzey sind die Eröffnung mit der Alzeyer Weinkönigin. Ein weiteres Highlight ist die repräsentative Weinprobe. Dabei wird jedes Jahr der Weinkulturpreis der Stadt an eine prominente Persönlichkeit verliehen. Auch musikalische Beiträge, ein Tag der Betriebe sowie ein Familientag stehen auf dem Programm des Alzeyer Winzerfests.

Extra-Tipp: Wer etwas länger in der Region bleiben möchte, sollte die beliebte Weinbergshäuschenwanderung nicht verpassen. Diese Wanderung findet immer zwei Wochen zuvor statt. Hierbei kannst Du über eine schöne Wanderroute die Weinberge vor der Stadt erkunden. An den bewirtschafteten Weinbergs-Häuschen entlang der Strecke kannst Du Rast machen, um Wein und kleine rheinhessische Köstlichkeiten zu probieren.

Auf zum Traditionsfest Dürkheimer Wurstmarkt

Schubkarchenstände, literarischer Frühschoppen & mehr

Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt ist sicherlich eines der bekanntesten Weinfeste in der Pfalz. Das traditionelle Fest lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Es bietet Marktstände, Fahr- und Laufgeschäfte. Außerdem gibt es 12 Weinstände und vier Gastronomiezelte. Besonders beliebt sind das Weindorf mit seiner großen Auswahl an Rotwein, Weißwein und Sekt sowie die historischen Schubkarchstände. Hier sitzt Du auf schmalen Holzbänken an langen Tischen dicht an dicht mit anderen Gästen. Der Name erinnert an die frühere Zeit, als die Winzer beim Dürkheimer Wurstmarkt ihre Weine auf Schubkarren transportierten. Etwas ganz Besonderes auf dem Weinfest Bad Dürkheim ist der literarische Frühschoppen. Hier kannst du bereits zu früher Stunde Vorträge in Pfälzer Mundart hören. Dabei genießt du einen guten Tropfen und die original Pfälzer Lebensart. Wer nach so viel Wein noch etwas Bewegung braucht, kann einen Abstecher in den Bad Dürkheimer Kurpark machen. Ein Highlight ist hier das imposante Gradierwerk, welches wohltuende salzhaltige Luft aus einer Heilquelle verströmt.

Kunst, Kultur und Genuss auf der Deidesheim Weinkerwe

Schlemmen & Wein verkosten in der „Woigass“

Für die Zeit der Deidesheimer Weinkerwe steht in dem bekannten Weinort alles still, auch der Verkehr. Nach der Krönung der Weinmajestät und dem Stellen des Kerwebaums wird das Fest mit der großen Rieslingweinprobe offiziell eröffnet. Beim beliebten Weinfest Deidesheim sind zahlreiche Weingüter entlang der traditonell gut besuchten „Woigass“ für die Besucher geöffnet. In den Höfen kannst Du nicht nur guten Wein und leckeres Essen probieren. Meist gibt es hier auch ein unterhaltsames musikalisches Rahmenprogramm. Sehenswert sind ebenfalls die während der Kerwetage geöffneten Galerien der Deidesheimer Künstler. Hier kannst Du in verschiedenen Ateliers Skulpturen, Gemälde oder Goldschmiedearbeiten bewundern. Auch Fahrgeschäfte und Rummelbuden für Groß und Klein sind auf dem beliebten Volksfest natürlich zu finden. Mit dem Abbau des Kerwebaums endet dann das feuchtfröhliche Fest im malerischen Deidesheim.

Das Fest der Feste: Neustadt Deutsches Weinlesefest

Krönungsort der Deutschen Weinkönigin

Auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wird hier geboten. Besonders bekannt ist das Deutsche Weinlesefest auch dafür, dass hier in einer festlichen Veranstaltung offiziell die Pfälzische sowie die Deutsche Weinkönigin gekrönt werden.

Wenn Du etwas länger in der Pfalz bleibst, solltest Du eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands besuchen. Sie liegt in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße. Schon von weitem sichtbar liegt etwas erhöht am Rande des Pfälzer Walds das Hambacher Schloss. Das historische Bauwerk gilt als Wiege der deutschen Demokratie. Eine interessante Ausstellung sowie ein Kultur- und Bildungsprogramm vermitteln Besuchern spannende Fakten über das historische Hambacher Fest

Pfälzer Gemütlichkeit beim Rhodt Fest des Neuen Weines

Winzerhöfe erkunden im Herzen der Deutschen Weinstraße

Auch im Weinort Rhodt unter Rietburg wird jedes Jahr traditionell die Ankunft des Neuen Weines gefeiert. Beim Rhodt Weinfest konzentriert sich alles auf die Winzerhöfe entlang der Wein- und Theresienstraße. Hier kannst Du die malerischen Höfe entdecken und neben verschiedenen Weinen auch bekannte Pfälzer Spezialitäten verkosten. Wer zwischendurch etwas Bewegung braucht, kann bei einem der vielen musikalischen Beiträge das Tanzbein schwingen. Ganz groß geschrieben wird beim Rhodt unter Rietburg Weinfest die Vielfalt des Angebots. So kannst Du außerdem eine Kunstausstellung sowie einen Kunsthandwerkermarkt besuchen und die Werke lokaler Künstler bewundern. Die Veranstaltung gilt als eines der gemütlichsten Winzerfeste der Region.

Fest des Federweißen Landau in der Pfalz: Treffpunkt Marktplatz

Landau feiert den neuen Wein

Zum Herbstanfang wird es traditionell voll in der Landauer Innenstadt: Rund 100.000 Besucher feiern dann das beliebte Fest des Federweißen. Rund um den Marktplatz im Herzen der Stadt findest Du neben einem Wein- und Sektpavillon sechs Weinkojen, in denen Weine von örtlichen Winzern angeboten werden. Bei dem urigen Landau Weinfest wird natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht. Neben deftigem pfälzsichen Essen stehen hier Flammkuchen, Kastanien und Dampfnudeln auf der Speisekarte. Im Mittelpunkt des Fests steht aber natürlich der Federweißer in Landau – der neue Wein der Saison. Ergänzt wird das Angebot durch ein tolles Bühnenprogramm sowie einen verkaufsoffenen Sonntag. Und wer von der Pfälzer Lebensart nicht genug bekommen kann, der macht noch einen Abstecher zur nahgelegenen Madenburg. Die alte Burgruine ist eine der größten und ältesten Anlagen in der Pfalz und mit ihrer bewirtschafteten Burgschänke ein schönes Ausflugsziel in Deutschland.

Begeistert von unseren Tipps zu den Weinfeste in der Pfalz

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.