Seen in Bayern: Die schönsten Ausflugsziele im Winter

Seen in Bayern: Die schönsten Ausflugsziele im Winter

Nicht nur im Sommer ist ein Bayern-Urlaub am See eine gute Idee. Auch im Spätherbst und Winter haben die verschiedenen Seen im Süden Deutschlands so einiges zu bieten. Von Schneeschuhwanderungen über Eislaufen bis hin zu gemütlichen Kutschfahrten oder Langlauf durch die verschneite Winterlandschaft. Hier erfährst Du mehr über die schönsten Seen in Bayern zur kalten Jahreszeit.

Alpsee: Winter am größten Natursee im Allgäu

Wandern, Skifahren & mehr in der Alpsee Bergwelt

Der kleine und der große Alpsee liegen idyllisch zwischen Wiesen, Wäldern und Bergen. Sie bieten ein wunderschönes Panorama für einen Winterurlaub im Allgäu. Wer auch im Herbst und Winter gerne einen aktiven Urlaub macht, ist hier genau richtig. Am Alpsee Winterwandern geht auf verschiedenen Touren, die um die Seen sowie durch die Wälder bis auf die verschneiten Berggipfel führen – bei viel Schnee auch gerne mit Schneeschuhen. Gerade im Winter ist der Ausblick vom Mittagberg auf die eingeschneite Winterlandschaft unvergesslich. Die verschiedenen Aussichtspunkte in der Alpsee Bergwelt gehören zu den schönsten Allgäu Sehenswürdigkeiten im Winter. Sportlich wird es auf den zugefrorenen Seen beim Eishockey oder Schlittschuhlaufen. Entlang des großen Alpsees findest Du außerdem beliebte Langlaufloipen. In der Alpsee Bergwelt ist Action angesagt. Du kannst im Herbst mit dem Mountainbike die Allgäu Trails erkunden. Im Winter stehen Rodeln und Skifahren hoch im Kurs. Auf dem Winterspass-Gelände kannst Du außerdem den Zauberteppich sowie Eisstockschießen ausprobieren. Gemütlich wird es dann bei einer Hüttenpause mit Kaiserschmarrn und Käsespatzen. Ein besonderes Highlight der Ausflugsziele im Winter am Alpsee ist der Alpsee Coaster. Die Naturrodelbahn ist nicht nur im Sommer, sondern auch bei Schnee und Kälte geöffnet.
Und auch für stimmungsvolle Events ist am Alpsee gesorgt: Ende Oktober wird mit zahlreichen Kerzen, Lichtern und Fackeln das Lichterfest gefeiert. Etwas später, Mitte November, steht dann der traditionelle Martinusritt mit Pferdesegnung auf dem Programm.

Ferienspaß am Ammersee im Winter

Aktive Erholung am See in Bayern

Welcher See ist der schönste in Bayern? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten – vor allem im Winter. Seen in Bayern, wie der Ammersee in der Nähe von München gehören auch in der kalten Jahreszeit zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland. Eine Winterwanderung am Ammersee ist auf jeden Fall Pflichtprogramm. Du kannst den 48,5 km langen Rundwanderweg erkunden. Mache Abstecher zur Europakapelle oder ins Windachtal. Alternativ kannst du den Sankt Rasso-Pilgerweg entlang wandern. Eine der bekanntesten Ammersse Sehenswürdigkeiten ist das Kloster Andechs, das ebenfalls an einem Wanderweg liegt. Im Herbst kannst Du auch eine Fahrrad-Tour rund um den See unternehmen. In gemütlichem Tempo solltest Du für den Seerundweg mit Pausen einen ganzen Tag einplanen. Neben einer Ammersee Winterwanderung ist in der Region auch Wintersport sehr beliebt. Ski- und Snowboardfahren kannst Du in den schneesicheren Bergen und Langlauffans kommen auf der Tutzinger Loipe auf ihre Kosten. Direkt am Ufer des Ammersees gibt es zudem mehrere wilde Loipen – traumhafter Ausblick auf den glitzernden zugefrorenen See inklusive. Oder wie wäre es mit Nordic Walking mit Schneeschuhen? Ein Geheimtipp am Ammersee für den Winter ist der Ganzjahres-Campingplatz in Peißenberg. Etwa 30 km entfernt vom Ammersee kannst Du hier in Deinem Wohnmobil Herbst oder Winter in der Ammersee Region genießen.

Winterliche Seen: Auf zum Staffelsee

Die besten Tipps rund um den Staffelsee

Zu den Seen in Bayern, die ziemlich sicher zugefroren sind, gehört auf jeden Fall der Staffelsee. In sehr kalten Wintern kannst du auf der dicken Eisdecke Eisstockschießen. Du kannst mit Schlittschuhen zu den kleinen Inseln fahren oder zwischen Strandbad und Bootsländle Eishockey spielen.
Doch Achtung:
Wenn der Staffelsee zugefroren ist, informiert das Verkehrsamt täglich, ob das Betreten gefahrlos möglich ist. Winterwandern in Bayern ist am Staffelsee auch sehr beliebt. Rund um den See und um Seehausen durchs Murnauer Moos findest Du zahlreiche Wanderwege. Welche davon geräumt sind, erfährst Du ebenfalls beim Verkehrsamt. Gerade eine Tour über ungeräumte Wege macht eine Staffelsee Winterwanderung für geübte Wanderer zu einem besonderen Erlebnis. Der Ausblick auf die Berge zwischen den Ammergauer Alpen und der Benediktenwand ist absolut sehenswert. Du kanns ihn vom Rundweg um den Staffelsee besonders gut genießen. Wunderbar erkunden lässt sich die Winterlandschaft genauso über die schneesicheren Loipen in Bad Bayersoien oder Ettal. Auch am malerischen Schloss Linderhof führt eine Langlaufstrecke vorbei. Etwas rasanter sind die Talabfahrten am Hörnle. Hier kannst Du mit der Hörnle-Bahn hinauffahren und mit Ski, Snowboard oder Schlitten die Hügel hinunterflitzen. Wer es romantischer mag, kann eingekuschelt in warme Decken mit einem Pferdeschlitten durch die Schneelandschaft fahren. Ebenso kommt Kultur am Staffelsee nicht zu kurz. Auf einem Kunstspaziergang kannst Du auf den Spuren von expressionistischen Künstlern wie Kandinsky wandeln. Gleichfalls können die ehemaligen Künstlerhäuser und eine Ausstellung im Schlossmuseum Murnau  besichtigt werden.

Seen in Bayern: Zauberhafte Winterlandschaft am Weißensee

Paradies für Winterwanderer im Allgäu

Seen in Bayern gibt es viele. Einer der schönsten in den eisigen Wintermonaten ist sicherlich der Weißensee in der Nähe von Füssen im Allgäu. Die romantische Schneelandschaft rund um den See beeindruckt mit dem einmaligen Bergpanorama. Und die zahlreichen ausgeschilderten Winterwanderwege sind genau das Richtige für begeisterte Winterwanderer – mit oder ohne Schneeschuhe. Von Füssen sowie den Ortsteilen Hopfen am See, Weißensee oder Bad Faulenbach aus kannst Du verschiedene Touren unternehmen. Winterliche Wälder und verschneite Wiesen, die in der Wintersonne glitzern, sorgen dabei für gute Stimmung.

Extra-Tipp: Wanderfans finden mehr Informationen auf einer interaktiven Karte. Auch auf Info-Tafeln sind diese Informationen verfügbar. Die Info-Tafeln befinden sich an den jeweiligen Startpunkten der Touren. Wer Lust auf einen gemütlichen Ausflug hat, kann die märchenhafte Winterlandschaft bei einer Pferdeschlittenfahrt genießen. Auf dem Weißensee im Winter geht es aber auch sportlich zu. Wenn die Eisschicht dick genug ist, kannst Du Dich beim Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen austoben. In der Nähe des Sees gibt es außerdem einige gute Loipen für Langlauf. Langweilig wird es hier also auch im Winter garantiert nicht. Und nach so viel Bewegung an der Winterluft kannst Du eines der zahlreichen Winterwellness-Angebote in der Nähe buchen.

Winterstimmung am Bodensee

Schöne Seen im Winter: Willkommen in Lindau

An den Bodensee im Winter? Ja, unbedingt! Seen in Bayern und speziell der Bodensee sind nicht nur im Sommer sehenswert. Auch in der kalten Jahreszeit hat der Bodensee viel zu bieten. Bei einem Trip nach Lindau kannst Du die winterliche Stadt mit Seepanorama genießen. Außerdem kannst Du Wintersportaktivitäten in der Nähe erleben. In etwa einer Stunde gelangst Du ins Allgäu oder in andere nahgelegene Skigebiete wie das Montafons oder das Klostertal. In der näheren Umgebung von Lindau kannst Du im Winter ebenfalls Schneeschuhwandern oder nach Herzenslust rodeln. Schlittschuhläufer und Eishockeyspieler können sich in der Lindauer Eissportarena direkt am Seeufer aufs Eis wagen. Hier wird für Groß und Klein viel geboten – von Spielenachmittagen über Schnuppertraining bis hin zur Eisdisco. Genau das Richtige also für einen Ausflug an den Bodensee im Winter mit Kindern. In strengen Wintern kannst Du auf dem zugefrorenen Kleinen See Schlittschuh laufen. Der See liegt zwischen dem Eisenbahndamm und der Lindauer Seebrücke. Der Bodensee selbst ist eher selten komplett vereist. Für alle, die gerne rodeln gehen, ist ein Ausflug zu Pfänder ein guter Tipp. Mit der Pfänderbahn geht es hoch auf den Berg, wo Du auch mit Kindern wunderbar Schlitten fahren kannst. Ebenfalls auf dem Pfänder gibt es tolle Routen zum Schneeschuhwandern. Hier kannst Du über 30 km durch den glitzernden Schnee stapfen. In der Nähe befinden sich einige Hütten und Gasthäuser zum Einkehren.

Ein echtes Plus für Camping-Fans: Der Campingplatz Gitzenweiler Hof bietet auch Wintercamping am Bodensee an. Als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands ist der Lindauer Hafen gerade in der Adventszeit ein Besuchermagnet. Bei der Lindauer Hafenweihnacht wird die Seepromenade zum romantischen Lichtermeer. Auf der Insel findest Du in den kleinen Gassen zudem zahlreiche Marktstände, die zum Bummeln einladen. Direkt am Hafen sorgen auf einer Bühne verschiedene Künstler für ein stimmungsvolles Programm. Besonders turbulent wird es zur Allemanischen Fastnacht in Lindau, wenn die Narren und Hexen los sind und durch die kleinen Gassen ziehen.

Seen in Bayern und speziell der Bodensee sind nicht nur im Sommer sehenswert. Auch in der kalten Jahreszeit hat der Bodensee viel zu bieten.

Begeistert von unseren Tipps zu den schönsten Seen in Bayern

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.