Städte in Sachsen: Die schönsten Altstadtperlen im Südwesten

Städte in Sachsen: Die schönsten Altstadtperlen im Südwesten

Egal ob die Silberstadt Freiberg, die Porzellan-Hochburg Meißen oder das altehrwürdige Pirna als Tor zum Elbsandsteingebirge – schöne Städte in Sachsen gibt es zahlreiche. Hier findest Du die besten Places of Germany Tipps für Sachsen Sehenswürdigkeiten. Unter den vielfältigen Ausflugszielen Sachsen mit Geheimtipps hast Du die Qual der Wahl. Perfekt für einen Kurztrip oder eine längere Tour durch die Altstädte in der Nähe. Erlebe Kultur und Tradition der Region hautnah.

Silberstadt Freiberg: Reise ins Spätmittelalter

UNESCO Welterbe im Zeichen des Silbers

Wo Du Dich in Freiberg in Sachsen auch umsiehst, überall gibt es Spuren der „silbernen“ Zeiten der Stadt. Vor circa 850 Jahren war Freiberg dank des großen Silbervorkommens eine der reichsten Städte in Sachsen. Heute noch erzählt die Altstadt mit ihren zahlreichen denkmalgeschützten Bauwerken von der Zeit des Spätmittelalters. Eines der absoluten Highlights der Stadt findest Du im prunkvollen Renaissance-Schloss Freudenstein. Hier kannst Du bei Deinem Kurzurlaub in Sachsen die „Terra Mineralia“ besuchen. Dort erwartet Dich eine beeindruckende Mineralienausstellung, sie umfasst mehr als 3.500 Edelsteine, Meteoriten und Mineralien. Und wer mehr über die Geschichte des Freiberger Silberbergwerks erfahren möchte, kann einen Ausflug unter Tage machen. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist zweifelsohne der Freiberg Dom St. Marien. Im eindrucksvollen Kulturdenkmal kannst Du Kunstschätze bewundern. Dazu gehören die bekannte Goldene Pforte, die Silbermann Orgel sowie die Tulpen- und Bergmannskanzel.

Extra-Tipp

Mit der Silber Card ist der Eintritt in Museen kostenlos und Du erhältst weitere attraktive Rabatte. Wenn Du auf der Suche nach kulturellen Freiberg Veranstaltungen bist, ist die Touristen-Information die richtige Adresse. Hier kannst Du Dich über alle anstehenden Events informieren. Dazu gehören Konzerte in der Nikolaikirche. Zudem gibt es Aufführungen im ältesten Stadttheater der Welt. Für Familien mit Kindern ist der Tierpark Freiberg ein absolutes Muss. Hier kannst Du über 170 Tiere entdecken – von Mufflons, Waschbären und Rotfüchsen bis hin zu Eseln, Pferden und Gänsen. Familienspaß garantiert!

Willkommen in der Porzellanstadt Meißen

Sachsen Tourismus: 300 Jahre Porzellangeschichte erleben

Hoch über der Stadt begrüßt Dich die Albrechtsburg als ältestes Schloss Deutschlands. Das spätgotische Bauwerk gilt als das Wahrzeichen in Meißen und war einst das Machtzentrum der ehemaligen Residenzstadt an der Elbe. Heute kannst Du hier in fünf spannenden Erlebniswelten die wechselhafte Geschichte des Schlosses Revue passieren lassen. Ebenfalls auf dem Burgberg thront der Meißner Dom. In dem gotischen Sakralbau ist besonders der Innenraum sehr sehenswert. Hervorzuheben sind die reich verzierte Johannesglocke und die großen Stifter- und Patronatsfiguren. Wenn Du nach diesen beiden Meißen Sehenswürdigkeiten Lust auf Bewegung hast, kannst Du den „Oberen Promenadenweg“ am Burgberg entlangwandern. Zu Fuße des Bergs erstreckt sich die malerische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, den schönen Innenhöfen und den Bürgerhäusern. Ganz in der Nähe des spätgotischen Rathauses befindet sich die Frauenkirche Meißen mit der ersten stimmbaren Porzellanglocke der Welt. Nach einem Abstecher ans Meißen Elbufer kannst Du in einem der gemütlichen Weinlokale eine Pause einlegen. Bekannt ist die Stadt Meißen vor allem für ihr „Weißes Gold“, das weltberühmte Meissner Porzellan. Ein Besuch in der ältesten Porzellanmanufaktur Europas zählt daher zwar nicht mehr zu den Geheimtipps Meißen. Trotzdem solltest Du dieses Erlebnis nicht verpassen. Hier kannst Du 300 Jahre Handwerkskunst in einer Schauwerkstatt sowie in verschiedenen Ausstellungen und Events erleben.

Pirna: Tor zum Nationalpark Sächsische Schweiz

Kurzurlaub Sachsen im Elbsandsteingebirge

Wer das erste Mal durch die Altstadt von Pirna schlendert, fühlt sich wie in die Vergangenheit zurückversetzt. Der historische Stadtkern ist nahezu komplett im Originalzustand erhalten. Bekannt ist Pirna vor allem für den sogenannten „Canalettoblick“, benannt nach einem italienischen Maler. Dieser fertigte zahlreiche Bilder der Altstadt an. Das berühmteste Motiv vom Pirna Marktplatz wird jedes Jahr als „Lebendiges Canalettobild“ mit Statisten nachgestellt. Ein tolles Erlebnis! Auf dem Marktplatz befindet sich auch das Pirna Rathaus. Mit seinen Elementen aus Barock und Renaissance ist das Bauwerk ein echter Blickfang. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind außerdem das Canalettohaus und das Schloss Sonnenstein, das über der Stadt thront. Neben dem Sightseeing in der Altstadt Pirna dürfen auch Ausflüge in die Umgebung nicht fehlen. Die Sächsische Schweiz ist ein beliebtes Touristenziel mit schönen Wanderwegen und spektakulären Sehenswürdigkeiten, wie der Festung Königsstein. Ein wahrer Besuchermagnet im Elbsandsteingebirge und eines der bekanntesten Ausflugsziele in Deutschland ist die Bastei. Hier kannst Du umgeben von majestätischen Felsformationen die einmalige Basteiaussicht ins Elbtal genießen. Nicht weniger berühmt ist die dazugehörige Basteibrücke. Ein Erinnerungsfoto an dem beeindruckenden Bauwerk ist Pflicht bei einem Ausflug in die Sächsische Schweiz. Wenn Du gerne mit dem Rad unterwegs bist, ist der Elberadweg ein tolles Erlebnis. Hier kannst Du den Fluss entlang von Hamburg bis nach Tschechien zur Elbquelle fahren. Wer außerdem noch schöne Städte in der Nähe sucht, sollte unbedingt einen Besuch im altehrwürdigen Dresden einplanen.

Urlaub in Sachsen und Bautzen erleben

Türme & Kirchen auf den Spuren der Sorben

Wenn Du einen Trip nach Bautzen planst, solltest Du etwas Zeit für die zahlreichen Bautzen Sehenswürdigkeiten mitbringen. Die Geschichte der Stadt ist geprägt vom Zusammenleben von Deutschen und Sorben. Dies ist hier an vielen Orten in der Bautzen Altstadt spürbar, wie etwa in der Gedenkstätte der Stadt. Bei einem Rundgang solltest Du neben den vielen Wehrtürmen auch den Bautzen Dom St. Petri nicht verpassen. Dieser beeindruckende Bau wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zerstört. Nachts wird er, wie die meisten Türme, stimmungsvoll beleuchtet. Einer der bekanntesten Wehrtürme ist der Bautzen Wendischer Turm. In dem eindrucksvollen Bauwerk war im 17. Jahrhundert das Schuldgefängnis untergebracht. Im Gegensatz zum Bautzen Reichenturm ist dieser nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch der Reichenturm musste nach Beschädigungen durch Brände und Kriege mehrfach wiederaufgebaut werden. Dabei geriet dieser in eine leichte Schieflage, sodass er heute auch der „Schiefe Turm von Bautzen“ genannt wird. Für den Aufstieg zur Aussichtsplattform wirst Du mit einem einmaligen Blick auf die Altstadt belohnt. Ebenso sehenswert ist die Alte Wasserkunst. Das historische Gebäude diente in früheren Zeiten sowohl der Wasserversorgung als auch der Verteidigung der Stadt. Heute befindet sich in dem Wahrzeichen Bautzens ein technisches Museum mit einer Aussichtsplattform in 47 Metern Höhe. Auch die Bautzen Michaeliskirche im spätgotischen Stil ist einen Abstecher wert. Nicht weit entfernt befindet sich das Rathaus Bautzen mitten am Marktplatz der Stadt. Dieses markante Gebäude gehört zwar schon lange nicht mehr zu den Bautzen Geheimtipps, ist aber ein wunderschönes Fotomotiv. Einen weiteren tollen Blick auf die Altstadt hast Du von der Bautzen Friedensbrücke aus. Als eine der größten Steinbogenbrücken Sachsens verläuft sie über dem beliebten Spree Radweg.

Extra-Tipp für Familien mit Kindern: Ein toller Ausflug für Klein und Groß ist ein Besuch im Saurier Park Bautzen. Hier kannst Du über 200 Dinos bestaunen, einen Kletterurwald erklimmen oder nach Saurierzähnen buddeln.

Europastadt Görlitz an der Neiße

Altstadt mit faszinierender Baugeschichte

Die Altstadt von Görlitz ist ein beeindruckendes Zeugnis mitteleuropäischer Baugeschichte. In den aufwändig restaurierten Gebäuden, etwa am Görlitz Obermarkt, kannst Du zahlreiche Baustile aus etwa 500 Jahren erkennen. Eine der bekanntesten Görlitz Sehenswürdigkeiten ist die Kirche St. Peter und Paul Görlitz. Malerisch gelegen auf einer Anhöhe über der Neiße gilt der imposante Sakralbau als Wahrzeichen der Stadt. Etwas ganz Besonderes ist die historische Sonnenorgel mit ihrem einzigartigen Klang. Noch weiter außerhalb der Stadt liegt die Görlitzer Landeskrone. Der Hausberg von Görlitz bietet einen fantastischen Ausblick auf die Stadt. Von hier sieht man die Königshainer Berge und den Berzdorfer See, deshalb ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Du kannst entweder einen Rundweg um den Berg nehmen oder gleich zum Aussichtsturm hinaufsteigen. Wieder zurück in der mittelalterlichen Altstadt findest Du am Görlitz Untermarkt ein weiteres Highlight der Stadt: das Görlitz Rathaus. Beeindruckend bei diesem Gebäude ist die Verbindung von Alt und Neu. Das Alte Rathaus in Görlitz stammt aus dem 14. Jahrhundert. Besonders beeindruckend ist die prunkvolle Innenausstattung, die Freitreppe im Renaissance-Stil sowie der Rathausturm mit seinen zwei speziellen Uhren. Der Aufstieg auf die Besucherplattform des Turms lohnt sich! Die Erweiterung des Gebäudes, Görlitz Neues Rathaus, stammt aus dem Jahr 1903. Hier ist vor allem die schön verzierte Fassade ein absoluter Blickfang. Einen nicht weniger spektakulären Blick kannst Du vom Görlitz Nikolaiturm genießen. Der 45 Meter hohe Turm war früher Teil der Stadtbefestigung und wurde lange für Ausstellungen genutzt. Ein Muss für Filmfans ist ganz klar Görliwood. Hier kannst Du entlang des „Walk of Görliwood“ die berühmtesten Drehorte der Filmstadt Görlitz entdecken. Zum Abschluss Deines Görlitz Trips darf eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit Deutschlands nicht fehlen – der Görlitz Flüsterbogen. Das spätgotische Portal am Untermarkt 22 ist berühmt für seine besondere Akustik. Wenn Du an einem Ende des Bogens etwas flüsterst, können Passanten am anderen Ende des Durchgangs diese deutlich verstehen. Ausprobieren lohnt sich!

Begeistert von unseren Tipps zu den schönsten Städte in Sachsen

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.