Städtetrip Sommer: Die besten Städte für Sonne, Spaß & Sightseeing – 1

Städtetrip Sommer: Die besten Städte für Sonne, Spaß & Sightseeing – 1

Wenn du im Sommer Städtereisen in Deutschland planst, kannst du natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigen. Da haben Deutschlands Städte einiges zu bieten. Bei deinem Städtetrip Sommer kann es besonders in großen Sommerstädten ganz schön heiße Sommertage geben. Wir haben dir einige der besten deutschen Städte für den Sommer ausgesucht. Jetzt geben wir dir Tipps, was du in deinen Städtetrip im Sommer einbauen kannst. Und da gibt es einiges: Strandbäder, Badestellen, Freibäder oder auch Parks und Grünflächen. Hier kannst du bei deinem Sommerausflug in die Sommerstädte Deutschlands entspannen. An Sommerabenden gibt es zahlreiche chillige Bars, Clubs und Eisdielen. Und besondere Erlebnisse an heißen Sommerabenden sind Open-Air-Festivals, Open-Air-Konzerte oder Open-Air-Kinos. Wir laden dich ein zu einem Städtetrip im Sommer in einige der besten Sommerstädte in Deutschland. Ein Sommerurlaub in Deutschland lohnt sich. Unser Städtetrip Sommer führt dich zunächst nach Hamburg und Berlin. Zu den coolsten deutschen Städten für heiße Tage zählen auch München und Frankfurt. Die werden wir in unserem nächsten Blog beschreiben.

Hamburg: Entdecke Hafenstadt-Flair & Elbstrand-Genuss bei deinem Städtetrip Sommer

Sommerfeeling zwischen Sandstrand, Wasser und Kultur

Hamburg im Sommer bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, das Wasser zu genießen. Eine der schönsten Möglichkeiten ist der Elbstrand. Er ist 12 Kilometer lang und am schönsten ist der Elbstrand Blankenese. Auf feinem Sand kannst du hier an heißen Sommertagen herrlich entspannen. Die „New York Times” hat den Elbstrand sogar als einen der zehn Lieblingsorte in Europa am Wasser ausgezeichnet. Hinter dem Strand liegt das sehr sehenswerte und romantische Treppenviertel Blankenese. Im Museumshafen Övelgönne kannst du beeindruckende, über 100 Jahre alte Segelschiffe besichtigen und ein Spaziergang entlang der Kapitänshäuser rundet die Seefahrerromantik ab. Das Ganze kannst du bequem mit einer Fähre von den Hamburger Landungsbrücken im Hamburger Hafen erreichen.

Hier noch ein besonderer Tipp: Am Elbstrand findest du das kultige Strandlokal Strandperle. Hier kannst du den Sommertag ausklingen lassen und in den Sommerabend chillen. An heißen Sommerabenden gibt es nichts Schöneres, als hier am Elbstrand den Sonnenuntergang über der Elbe zu genießen. Besser kannst du den Sommer in Hamburg nicht ausklingen lassen.

Hamburgs Wasserparadiese: Binnen- und Außenalster

Die Summer-City Hamburg bietet dir zwei weitere Möglichkeiten, mitten in der Stadt deinen Sommerausflug zeitweise am Wasser zu verbringen: die Binnenalster und die Außenalster. Die Außenalster ist ein großer See mit zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Du kannst sie in 7 km umrunden und die Segelboote vor der Hamburger Kulisse genießen. Auch hier findest du ein kleines Kultlokal: An der breitesten Stelle der Alster liegt die Alsterperle.

Tipp: Nicht nur im Sommer ist Hamburg einen Besuch wert. Besonders zur Kirschblüte verwandelt sich die Außenalster in ein Meer aus zarten Rosa- und Pinktönen – ein Highlight für Fotografen und Spaziergänger. Mehr dazu erfährst du in unserem Blog Beitrag Kirschblüte in Deutschland.

Planten un Blomen: Hamburgs grüne Oase

Die Sommerstadt Hamburg bietet dir auch einen großen grünen Platz für heiße Sommertage: den Park Planten un Blomen. Für Nicht-Hamburger heißt das „Pflanzen und Blumen“. Und genau das wird dir hier geboten. In der 45 Hektar großen, zentral gelegenen Anlage findest du weitläufige Rasenflächen, blühende Pflanzenrabatten sowie malerische Bäche und schöne Seen. Bei einem Städtetrip im Sommer ist hier der ideale Ort für eine erholsame Rast.

Tipp: Im Sommer finden hier die Konzerte im Musikpavillon statt. Wenn du noch am Sommerabend hier bist, kannst du die farbigen Wasserlichtkonzerte auf dem Parksee bewundern.

Berlin: Eine der besten deutschen Städte für den Sommer

Urbanes Flair trifft auf Bade- und Parkkultur

Berlin zählt zu den coolsten deutschen Städten für heiße Tage. Du hast natürlich unzählige Sehenswürdigkeiten zur Auswahl. Wir wollen dir einmal ein paar Möglichkeiten für heiße Sommertage zeigen. Das Schloss Charlottenburg bietet dir einerseits Kultur und andererseits einen wunderschönen Schlossgarten mit ausgedehnten Grünflächen. Du kannst über kleine Wege spazieren und auf den Spuren der einstigen preußischen Könige und deutschen Kaiser wandeln. Wenn du dabei das wunderschöne Schloss Charlottenburg im Blick hast, kannst du deinen Städtetrip Sommer in vollen Zügen genießen.

Abkühlung in Berlin: Strandbad Halensee

Du stellst dir sicher die Frage: Wo sind Freibäder in der Nähe oder andere Bademöglichkeiten? Mit dem Auto in 5 Minuten, mit dem Bus in 20 Minuten bist du am Strandbad Halensee, an dem der Ku’damm Beach ist. Dieses Strandbad ist wirklich ein Highlight. Mitten in Berlin kannst du in einem traumhaften Naturidyll von deinem Sommerausflug entspannen. Übrigens: Die anfangs sehr hohen Eintrittspreise wurden auf das übliche Berliner Niveau gesenkt.

Berlins grüne Lungen: Tiergarten und Lustgarten

Berlin verfügt natürlich über eine Reihe von Parks. Der Tiergarten  ist der größte davon. Auf drei Quadratkilometern findest du ausgedehnte Wiesen und alten Baumbestand. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, dich auf deiner Städtereise im Sommer zu erholen. Und das Gute daran: Der Tiergarten ist unmittelbar von den Highlights Brandenburger Tor und Reichstag entfernt. Du kannst hier also bequem eine kurze Pause auf deinem Städtetrip Sommer einlegen. Für einen schönen Sommerabend empfehlen wir dir besonders den im Berliner Zentrum liegenden Lustgarten. Hier hast du das perfekte historische Ambiente. Der Lustgarten liegt auf der Spreeinsel und wird begrenzt durch das Alte Museum, den Berliner Dom, das Berliner Schloss und den Spreekanal. Insbesondere der imposante Berliner Dom erhebt sich majestätisch vor dir – der perfekte Ort für ein sommerliches Picknick. Du wirst nicht alleine sein. Zahlreiche Besucher und Grüppchen genießen das Ambiente. Aber keine Sorge, du findest einen Platz. Es ist nicht übervoll. Bevor du dich niederlässt, kannst du deinen Besuch der Berliner Mitte noch verbinden mit einer Spreefahrt. Am besten, du nutzt die nahe gelegene Anlegestelle am Nikolaiviertel. Es gibt mehrere Fahrten zur Auswahl. Wir empfehlen dir die 1-stündige Bootstour Berlin. Sie ist kurzweilig und du siehst viele Sehenswürdigkeiten Berlins von der Spree aus.

Sommer in Berlin: Strandbars und Spreefeeling

Wenn du auf deiner Besichtigungstour durch die Summer-City Berlin weiter nach Osten kommst, findest du direkt an der Spree gelegen einige coole Strandbars und Clubs. Der Sage Beach Kreuzberg bietet dir ein interessantes, alternatives Ambiente. Verschiedene Food-Trucks versorgen dich mit Essen, dazu Cocktails in Liegestühlen. So kann man den Städtetrip Sommer genießen. Bekannte DJs aus der Berliner Szene legen regelmäßig auf. Nicht weit entfernt ist die East Side Gallery, ein 1,3 Kilometer langes Teilstück der Mauer, das von mehr als 100 Künstlern aus über 20 Ländern bemalt wurde. Ein weiteres Stück der Spree entlang ist die Strandbar Captain Beach. Auf feinem Sandstrand findest du hier Strandfeeling. Wenn du den Abend in der Sommerstadt hier ausklingen lässt, hast du einen zauberhaften Blick auf die Spree und die Oberbaumbrücke. Seit 1896 überquert sie die Spree und zählt zu den schönsten Brücken Berlins. Noch etwas weiter die Spree entlang kommst du zum Badeschiff Berlin. Es zählt zu den originellsten Freibädern in Berlin. Ein mit Süßwasser gefülltes Schwimmbad liegt in der Spree, davor ein großes Holzdeck. Du hast einen fantastischen Blick auf die Skyline. Das Badeschiff Berlin ist teilweise bis 22:00 Uhr geöffnet. Bei Nacht ist das Becken des Freibads beleuchtet – ein wirklich cooler Anblick.

Sonnenuntergang auf der Balduinbrücke

Dein Städte-Trip Sommer nach Berlin kann dich auch zu den vielen Bademöglichkeiten von Berlin führen. In und um Berlin gibt es 11 Badeseen, zahlreiche Freibäder und insgesamt 39 Badestellen. Im Süden findest du den berühmten Wannsee. Du brauchst ab dem Zentrum Berlins ca. 45 Minuten dorthin. Auf dem Wannsee kannst du verschiedene Bootstouren machen. Empfehlenswert sind die Seen-Bootstour durch die Havellandschaft, die Wannseebootstour und die Schlösserrundfahrt auf der Havel. Die Fahrten dauern jeweils 2–3 Stunden. Der Wannsee bietet auch mehrere Badestellen. Wir empfehlen dir das traditionsreiche Strandbad Wannsee. Es ist eines der größten europäischen Freibäder an einem See. Sein Sandstrand ist 1.275 Meter lang und 80 Meter breit. Du kannst in einem Strandkorb entspannen oder einfach am Sandstrand liegen. Bereits 1912 entstand das Freibad und war für viele Berliner ein Sommervergnügen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Städtetrip in die coolsten deutschen Städte für heiße Tage.

Begeistert von unseren Tipps zu Städte Trip im Sommer?

Erhalte mehr kreative Reiseideen direkt in dein Postfach! Abonniere unseren Newsletter und entdecke jeden Monat neue, inspirierende Orte in Deutschland.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.