Burgruine Y-Burg

Burgruine Y-Burg

Community-Bewertung:
4.00/5

Ruine mit Blick ins Rebland

Die Y-Burg wurde vermutlich im 12. Jahrhundert oberhalb von Varnhalt, einem bekannten Weinort nahe der Kurstadt Baden-Baden durch den Markgrafen von Baden erbaut. Sie besteht aus der Westburg mit dem markanten Turm und der Ostburg, die wahrscheinlich im 13. oder 14. Jahrhundert ergänzt wurde. Die Burg, von der heute nur noch eine Ruine übrig ist, hatte eine besondere strategische Rolle, da sie die südwestliche Grenze der Markgrafschaft Baden-Baden sichern sollte. Besonders beliebt ist bei Touristen der Ausblick von der Burgruine Y-Burg auf die nahen Weinberge und den Schwarzwald, den man bei einer Pause in der burgeigenen Gaststätte genießen kann.

Werbung

Eine Antwort zu “Burgruine Y-Burg”

  1. nobudu nobudu sagt:
    Bewertung:
    4/5

    Sehr schöner Platz für ein Picknick mit einer fantastischen Weitsicht.

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.