Suchst du einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt? Dann besuche den Adventswald Rudersberg im Rems-Murr Kreis. Das ist nicht irgendein Weihnachtsmarkt, vielmehr sind die weihnachtlichen Stände in weiten Teilen unter zahlreichen lichtergeschmückten, funkelnden Bäumen aufgestellt. Auch der Teil des Marktes, der nicht „im Wald“ ist, ist liebevoll mit unzähligen Lichtern dekoriert. Hier findest du Romantik pur. Der Weihnachtsmarkt hat an jedem Adventswochenende geöffnet.
Adventswald Rudersberg
weihnachtlich geschmückter Winterwald auf dem alten Rathausplatz
Ein besonderer Höhepunkt des Rudersberger Weihnachtsmarktes ist auf dem alten Rathausplatz zu finden. Hier stehen haushohe Fichten und Tannen mit unzähligen Lichtern geschmückt bis an die Giebel der umstehenden Fachwerkhäuser. Ein richtiger Wald wird hier jährlich aufgebaut. Das Besondere ist, dass unter den Bäumen, sozusagen „im Wald“ Adventsstände mit Leckereinen auf dich warten. Hier kannst du im geselligen Beisammenstehen Glühwein oder Punsch trinken, Crepes oder lieber was Herzhaftes essen und die Atmosphäre auf dich wirken lassen. Natürlich stehst du hier dicht an dicht.
Tipp: Durch die Bäume nach oben geschützt, wird es trotz winterlicher Temperaturen gar nicht so kalt. Suche dir frühzeitig einen schönen Platz, denn insbesondere am Samstag und Sonntag wird es sehr voll.
Weihnachtsmarkt
Fachwerkkulisse und lichtbehangene Gassen
Der Rathausplatz mit dem Winterwald ist das Highlight des Adventswald Rudersberg. Wenn es dir zu voll ist findest du drum rum jede Menge gemütliche Gassen mit zahlreichen Lichterketten. Das ist generell das schönste Merkmal des Ruderberger Weihnachtsmarktes: seine schönen Stände und die vielen Lichter. Das Ganze vor einer wunderschönen Fachwerkkulisse. Der Markt ist nicht groß, dafür umso anheimelnd gemütlicher.
Besonderer Tipp:
Eine Fahrt mit der schwäbischen Waldbahn
Rudersberg ist auch eine Station der schwäbischen Waldbahn, die an manchen Tagen als Dampflok fährt. Das ist ist romantische Idylle pur. Erkundige dich vorher – der Fahrplan ist im Internet – und Tickets sind vorab buchbar. Vielleicht kannst du ja den Besuch des Adventswaldes mit einer Fahrt mit der Bahn verbinden.