Kirschblüte Deutschland – wann genau ist die? Das kommt auf den jeweiligen Winter an und ist daher in jedem Jahr unterschiedlich. Meist liegt der Höhepunkt der Kirschblüte zwischen Mitte April und Anfang Mai. An manchen Orten, wie z.B. im baden-württembergischen Schwetzingen, wird das Erblühen der Kirschbäume mit einem sogenannten Blühbarometer genau dokumentiert.
Du hast Lust bekommen auf ein bisschen japanisches Kirschblütenflair? An den folgenden Orten in Deutschland kannst Du die wunderschöne Blütenpracht sowie traditionelle Kirschblütenfeste am besten erleben.
Königin in der Hafenstadt Hamburg
Krönung der Kirschblüten-Königin
Schwetzingen: Blühbarometer der Kirschblüte in Deutschland
Ein jährliches Naturschauspiel in der baden-württembergischen Stadt
Wann blühen die Kirschbäume? Dieser Frage widmet sich im baden-württembergischen Schwetzingen jedes Jahr das sogenannte Blühbarometer zur Kirschblüte. Hier wird die detaillierte Entwicklung der Japanischen Zierkirsche im Schwetzinger Schlossgarten fotografisch festgehalten. Zunächst wird das einzigartige Naturschauspiel einmal die Woche fotografiert. Je näher die Blütezeit dann rückt, desto häufige werden neue Bilder von den faszinierenden Kirschbäumen eingestellt. Die Blüte der Japanischen Zierkirschen gilt als besondere Attraktion in Schwetzingen, die regelmäßig zahlreiche Besucher anzieht.
Kirschblüte in Deutschland – Beliebte Fotomotive in Baden-Baden
Entdecke die schönsten Orte zum Fotografieren in Baden-Baden
Ein weiterer Ort, an dem Du die Pracht der Kirschblüte bewundern kannst, ist die baden-württembergische Kurstadt Baden-Baden. Die beeindruckende Blütenpracht vor der Trinkhalle und entlang der Lichtentaler Allee ist ein beliebtes Fotomotiv – sowohl für Hobbyfotografen als auch für Influencer, die die eleganten zartrosa Blüten in ihren Content einbauen möchten. Auch im nahegelegenen Karlsruhe lassen sich an verschiedenen Orten Tausende von Bäumen mit Kirschblüten bestaunen.
Auf nach Berlin
Kirschblütenfeste in der Hauptstadt
Bei einem Trip zu den schönsten Orten zur Kirschblüte in Deutschland darf auch ein Stopp in Berlin nicht fehlen. Kirschbäume und Kirschbaumalleen findet man verteilt in ganz Berlin. Ein Highlight in der Bundeshauptstadt sind aber die beiden bekannten Kirschblütenfeste. Eines davon ist das immer gut besuchte Hanami-Fest an der TV-Asahi Kirschblütenallee in der Bornholmer Straße. Auf dem ehemaligen Berliner Grenzstreifen wurden in den letzten Jahrzehnten insgesamt 1.100 Kirschbäume gepflanzt – gestiftet von einer japanischen Spendenaktion aus Freude über die deutsche Wiedervereinigung. Mit den Kirschbäumen wollten die japanischen Förderer symbolisch Frieden in die Herzen der Menschen bringen. Am sogenannten Japaneck erinnern außerdem Infotafeln an den früheren Grenzverlauf. Das zweite Kirschblütenfest findet in den „Gärten der Welt“ in Berlin-Marzahn statt. Hier wird in den japanischen, chinesischen und koreanischen Gärten jedes Jahr ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKirschblüte Bonn: Hotspot für Kirschblüten-Fans
Entdecke die schönsten Orte, um die rosa Pracht in Bonn zu bewundern
Wann die Kirschblüten in Bonn blühen kann man nie ganz genau sagen. Meist fällt das einzigartige Naturschauspiel allerdings auf die ersten warmen Tage im April. Besonders spektakulär ist die Kirschblüte in dieser Zeit in der Heerstraße und in der Breiten Straße. Hier befinden sich etwa 60 japanische Nelkenkirschen, die bei voller Blüte einen regelrechten Kirschblütentunnel bilden. In der Bonner Altstadt findet zudem jedes Jahr im April in der Friedrichstraße das beliebte Kirschblütenfest statt. Hier kann man die rosa Blütenpracht genauso bewundern wie in der Maxstraße und der Peterstraße, wo die zierlichen japanischen Säulenkirschen blühen.
Kirschblüte Frankfurt
Japanisches Flair in der Bankenmetropole
Auch in der sonst so hektischen Großstadt Frankfurt am Main kannst Du im Frühjahr das rosa Blütenmeer der Kirschblüte bewundern. Ganz zentral an der Frankfurter Hauptwache befindet sich eine malerische Allee von Kirschbäumen mitten auf der Shoppingmeile. Nicht weit entfernt am beliebten Mainufer befinden sich ebenfalls zahlreiche Kirschbäume. Hier kannst Du am Main entlangschlendern oder die Atmosphäre mit Blick auf die Frankfurter Skyline auf Dich wirken lassen. Etwas beschaulicher geht es im kleinen Chinesischen Garten im Bethmanpark im Osten Frankfurts zu. Der idyllische Park mit einem plätschernden Bach und schnatternden Enten bietet die perfekte Kulisse für alle Kirschblüten-Fans.
Witzenhausener Kirschblüte mit langer Tradition
Lange bevor sich der japanische Brauch der Kirschblüte in Deutschland verbreitet hat, spielte dieser im nordhessischen Witzenhausen bereits seit Jahrhunderten eine Rolle. Schon seit dem 16. Jahrhundert steht die rote Frucht im dortigen Kirschenland im Fokus. Die rund 100.000 Kirschbäume in der Region befinden sich hauptsächlich auf Streuobstwiesen rund um das malerische Fachwerkstädtchen. Kirschen werden hier einerseits zum Verkauf aber auch zum Sortenerhalt und für Versuchszwecke angebaut. Die Höhepunkte der Kirschblütensaison sind ein Ausflug auf dem traumhaften Kirschwanderweg Witzenhausen sowie das eigene Kirschenfest, die sogenannte Kesperkirmes.
Wie haben dir unsere Kirschblüten Hotspots in Deutschland gefallen?
Schreib uns doch gerne deine Tipps zu deinen Kirschblüten Orten oder werde direkt Scout und zeig uns deine Lieblings Orte in Deutschland