Wald wandern: Die schönsten Orte & Wanderwege

Thüringer Wald – Auf ins Naturparadies Rennsteig

Entdecke abwechslungsreiche Wanderwege und reiche Geschichte

Der Thüringer Wald zwischen Eisenach im Nordwesten und den Saale-Talsperren im Südosten ist zum Wandern geradezu ideal. Das Mittelgebirge hat mit seinen vier nationalen Naturlandschaften wirklich für jeden etwas zu bieten. Von kurzen Wald Wanderwegen für gemütliche Wanderer und Familien Wanderungen bis hin zu sportlichen Rund- oder Etappenwanderungen am bekannten Rennsteig. Spannend sind auch die insgesamt sechs Pilgerwege sowie die Lutherwege auf den Spuren Martin Luthers, auf denen man mehr über die Geschichte der Region erfährt. Wer am Rennsteig wandern möchte, kann sich neben abwechslungsreichen Routen auf tolle Hütten zum Einkehren freuen. Außerdem findest Du im Thüringer Wald viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind.

Solltest Du mit Kindern unterwegs sein, dann ist ein Abstecher ins Wildkatzendorf in Hütscheroda absolut empfehlenswert. Nicht weit entfernt in Hainich befindet sich der höchste Baumkronenpfad Deutschlands mit spektakulärer Aussicht auf den Thüringer Wald. Wenn Du zum Wandern in Thüringen bist, ist auch der Trusetaler Wasserfall ein schönes Ausflugsziel. Das romantische Naturdenkmal befindet sich in der Nähe des Städtchens Brotterode-Trusetal und ist ein absolutes Highlight in der stimmungsvollen Waldlandschaft.

Wandern Darßer Urwald: Naturparadies an der Ostsee

Jahrtausende alte Wälder treffen auf Ostseestrände im Darßwald

Urwälder in Deutschland gibt es nicht viele – der Darßwald ist ein ganz Besonderer. Etwa 60 km von Rostock entfernt liegt der Darßer Urwald mit einer Fläche von 5.800 Hektar auf der Halbinsel Darß. Das Außergewöhnliche an diesem Wald ist die direkte Lage an der Ostsee. Durch den Wald wandern mit Blick aufs Meer – wo gibt es so etwas schon? Vor allem die ca. 10 km lange „Wald und Strand-Route“ ist sehr beeindruckend. Hier kannst Du neben den Tausende Jahre alten Erlenbrüchen und Buchenwäldern alte Strandwälle und Moore bestaunen und zwischendurch eine Auszeit am Strand nehmen und die Füße im Wasser abkühlen. Auch eine Rundwanderweg um den Darßer Ort, Wanderungen von Prerow zum Weststrand und Darßer Leuchtturm oder eine Wanderung bei Zingst sind tolle Tipps zum Wandern in Darß.

Extra-Tipp: Da der nordwestliche Teil des Walds zur Schutzzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft gehört, darfst Du in diesem Teil des Darßer Urwald nur Wanderwege benutzen, die ausgeschildert sind.

Wandern im Schwarzwald – von Nagold bis zum Schluchtensteig

Erkunde Deutschlands beliebtes Wanderziel

Als eines der beliebtesten Wandergebiete Deutschlands erstreckt sich der Schwarzwald über 160 km von den dichten Wäldern im Norden bis zu Wanderwegen mit Alpenblick im Süden. Durch die Vielfalt der Wanderwege kannst Du in der beliebten Ferienregion das ganze Jahr über im Wald wandern. Bekannt ist der Schwarzwald nicht nur für seine Natursehenswürdigkeiten wie den Feldberg, den Schluchsee, die beeindruckende Wutachschlucht oder die Todtnauer Wasserfälle. Auch für die deutsche Kultur hat der Schwarzwald eine große Bedeutung: Neben Bollenhut und Kuckucksuhr wird die Region in Baden-Württemberg auch mit Märchen wie Schneewittchen in Verbindung gebracht. Ausgehend vom Fachwerkstädtchen Nagold kannst Du über einen der Premiumwanderwege den Schwarzwald erkunden. Besonders beeindruckend sind neben verträumten Wäldern auch die Höhen, die Du beim Wandern im Nordschwarzwald erklimmen kannst. Die Fernwanderwege Schluchtensteig und Westweg eignen sich perfekt für eine Mehrtageswanderung im Schwarzwald. Hier sollte auch ein Stopp in der sehenswerten Universitätsstadt Freiburg nicht fehlen. Wer den Schwarzwald mit Kindern erkunden möchte, kann einen der vielen Barfußpfade ausprobieren, etwa im Pfinzweiler Wald – ein ganz besonderes Erlebnis für die Sinne.

Wanderurlaub in Deutschland im Bayerischen Wald

Entdecke Natur und Tierwelt im ältesten deutschen Nationalpark.

Egal ob Waldspaziergang oder anspruchsvolle Tour mit Gipfelbesteigung im Mittelgebirge – Wandern im Bayerischen Wald ist für jeden geeignet. Der älteste Nationalpark Deutschlands grenzt an Tschechien und ist bekannt für seine malerischen Naturschutzgebiete und Moorlandschaften. Als Ausgangspunkt zum Wandern im Wald eignet sich der Kleine Abersee – ein echter Geheimtipp im Bayerischen Wald. Von hier aus kannst Du eine der zahlreichen Wanderrouten auswählen, die Dich durch die urwüchsige Landschaft führen. Mit etwas Glück siehst Du eine der besonderen Tierarten im Nationalpark Bayerischer Wald: Neben Bären und Luchsen leben hier auch Wölfe und sogar Elche. Besondere Higlights für einen Waldurlaub in Deutschland sind der bekannte Prädikatswanderweg Goldsteig zwischen Passau und Marktredwitz sowie die etwa 15 km lange Tour durch das Höllbachgspreng bis zum Falkenstein-Gipfel auf 1.315 m Höhe.

Teutoburger Wald: Externsteine, Hermannsdenkmal & ganz viel Geschichte

Entdecke historische Stätten und Naturwunder auf malerischen Wanderwegen durch dieses vielseitige Mittelgebirge

Wer im Teutoburger Wald zum Wandern geht, spürt die bewegte Historie der Region überall. Das Mittelgebirge im Niedersächsischen Bergland war im 9. Jahrhunder Schauplatz für die bekannte Varusschlacht zwischen Römern und Germanen. Heute erinnert noch das Hermannsdenkmal an dieses historische Ereignis. Außerdem findest Du im Teutoburger Wald nicht weniger als die größte Natursehenswürdigkeit Deutschlands: die etwa 110 Millionen Jahre alten Externsteine sind beim Wandern auf der Silberbachtal-Route auf jeden Fall einen Stopp wert. Um die zwei Naturparks im Teutoburger Wald zu erkunden, kannst Du über die Fernwanderwege Eggeweg oder Hermannsweg wandern. Egal ob Du zum Wandern mit Hund unterwegs bist oder zu einer Mehrtagestour mit Freunden – der Teutoburger Wald bietet zahlreiche Möglichkeiten. Entdecke malerische Dörfer und kleine Kapellen auf dem „Alten Pilgerweg Paderborn“ oder genieße den Fernblick über die Gipfel des Mittelgebirges.

Wälder in Deutschland: Urlaub in der Natur

Genieße Bewegung in der Natur und entdecke malerische Natursehenswürdigkeiten bei Waldwanderungen zu jeder Jahreszeit.

Im Wald wandern ist Erholung pur für Körper und Seele. Neben der Bewegung an der frischen Luft kannst Du bei unseren Tipps für Wälder zum Wandern die Schönheit der deutschen Landschaft sowie zahlreiche Natursehenswürdigkeiten erkunden. Das Beste daran: Eine Waldwanderung ist zu jeder Jahreszeit möglich – besonders beliebt sind die herrlich schattigen Wälder natürlich an warmen Spätsommertagen.

Wie haben dir unsere Wald Wander Tipps in Deutschland gefallen?

Schreib uns doch gerne deine Tipps zu deinen Lieblings-Wald oder werde direkt Scout und zeig uns deine Lieblings Orte in Deutschland

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.