Die bezauberndsten Motive und Ausflugsziele in Bayern im Winter

Eine Reise in die verschneite Winterlandschaft Bayerns gehört für uns zum Winter einfach dazu. Hier findet man charmante Märchenschlösser, die höchsten Berggipfel, verträumte Ortschaften und glasklare Seen. Alles garniert mit einer märchenhaften Schneehaube. Wunderschöne Ausflugsziele in Bayern im Winter, wenn das nicht die perfekte Ausgangslage für ein tolles Wintermotiv ist.

Wir geben euch Tipps zu den besten Aktivitäten im Winter in Bayern vom Winterwandern, tollen Skigebieten bis hin zu den perfekten Ausblicken. Alles Tipps eignen sich sowohl für deinen längeren Winterurlaub oder für spannende Tagesausflüge im Winterwunderland Bayern.

Schloss Neuschwanstein

Willkommen im Märchenschloss

Schloss Neuschwanstein ist im Winter besonders bezaubernd. Die hellen Steine und der weiße Schnee machen es noch romantischer. Das bemerkte schon Walt Disney, der das Schloss als Vorbild für sein Logo nahm. Mit einer kurzen Winterwanderung erreichst du das Märchenschloss in circa 20 Minuten zu Fuß.

Doch Vorsicht: der gut ausgebaute Weg führt sehr steil aufwärts, so dass du selbst im Winter kräftig ins Schwitzen kommst. Alternativ machst du eine romantische Winterfahrt mit der Pferdekutsche. Das Schloss Neuschwanstein zählt mit mehr als 1 Millionen Besuchern pro Jahr zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschland. Wir empfehlen dir eine Führung, je nach Tageszeit musst du allerdings mit Wartezeiten rechnen. Diesen Winterausflug können wir dir ganz besonders empfehlen.

Schloss Hohenschwangau

Das Schwesterschloss von Neuschwanstein

In Sichtweite zu Schloss Neuschwanstein liegt das weniger berühmte Schloss Hohenschwangau. Dabei ist es auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein romantischer Weg schlängelt sich bis nach oben. Du benötigst circa 10 Minuten. Auf dem Weg und oben angekommen findest du Bänke zum Verweilen, hier hast du eine bezaubernde Winteraussicht. Von hier siehst du auf das am Fuß des Berges liegende Villa Jägerhaus und das Museum der Bayerischen Könige. Rechter Hand liegt der idyllische Alpsee. In diesem Schloss verbrachte König Ludwig II seine Kindheit. Auch hier ist eine Besichtigung möglich.

Alpsee

Winterwandern in Bayern mit wunderschönem Ausblick

Eine Winterwanderung um den verschneiten Alpsee ist ein besonderes Erlebnis. Für die circa 4 km benötigst du bei einem bequemen Tempo knapp 1,5 Stunden. Dabei hast du immer einen guten, wechselnden Blick auf den Alpsee und die meiste Zeit siehst du auf den Bergen die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Praktisch ist eine Kombination des Seerundgangs mit einer Besichtigung der beiden Schlösser. 

Tipp

Lass dein Auto auf dem gleichen Parkplatz in der Nähe der Königsschlösser und dem Alpsee stehen, du kannst von hier aus alles gut zu Fuß erreichen.

Füssen im Allgäu

Verschneite Gassen und Ausgangspunkt für alle Winter Aktivitäten

Füssen ist immer attraktiv, im Winter ist jedoch das Flair des kleinen Städtchens ganz besonders toll. Wenn die vom Schnee gesäumten Altstadtwege im Licht der Straßenlaternen schimmern, fühlt sich alles ganz heimelig an. Bewundere die Altstadthäuser bei einem Winter Spaziergang. Dir ist kalt und du hast Hunger? Wärme dich in einer der vielen Gaststuben auf. Solltest du zur Weihnachtszeit da sein darfst du nicht den Weihnachtsmarkt verpassen. Erkunde von Füssen die Ausflugsziele in Bayern im Winter und bleib ein oder zwei Tage.

Füssen Hohes Schloss

Das Hohe Schloss in Füssen liegt zentral über der Altstadt und ist zu Fuß bei einem Bummel durch Füssen gut erreichbar. Es ist gut sichtbar und gibt der Stadt eine besondere Kulisse. Das weiß gehaltene Schloss sieht im Winter besonders attraktiv aus. Lust auf Kunst? Besichtige hier eine Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Vom Torturm hast du einen sehenswerten Blick auf Füssen und sein Umland.

Tipp

Nutze Füssen als Ausgangspunkt für deinen Winterurlaub. So hast du die Möglichkeit, gleich mehrere schöne Orte im bayerischen Winterwunderland zu besichtigen. Wir empfehlen dir als besonders sehenswerte Ausflugsziele im Winter: die Königsschlösser, Füssener Altstadt mit Hohes Schloss, Alpsee und Hopfensee, Sankt Colomann und Lechfall.

Lechfall

Wunderschöne Winterwanderung zum Stauwehr

Der Lechfall ist nur 5 Minuten von Füssen entfernt. Er bietet ein besonderes Naturschauspiel. Über mehrere Treppenstufen stürzt das Wasser der Leche in die Tiefe. Wenn du auf der Brücke oberhalb stehst, hast du einen wunderbaren Blick. Wendest du dich und schaust in die andere Richtung, siehst du in die Lechschlucht auf das grünblaue Wasser der Lech.

Sankt Coloman

Das perfekte Fotomotiv im Winter

Die barocke Kapelle Sankt Coloman ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Füssen. Du siehst sie schon von Weitem auf der Ebene stehen. Durch ihre typische Gestalt ist sie ein sehr beliebtes Fotomotiv. Für ein perfektes Foto ist der Winter die bessere Jahreszeit. Als Hintergrund deines Fotos wählst du die weißverschneiten Berge. Bei geschicktem Bildausschnitt reicht die „Zwiebel“ der Barockkirche genau zum Gipfel der Berge. In die andere Richtung liegt das Schloss Neuschwanstein im Hintergrund.

Hopfensee

Bezaubernde Ausblicke auf die Allgäuer Berge

Der Hopfensee ist einer der schönsten Seen im Ostallgäu. Der Blick vom Ufer auf die Bergkulisse der Alpen ist besonders malerisch. Der See befindet sich nur 4 km nördlich von Füssen und hat einen Umfang von 6,8 km. 

Tipp: Wir empfehlen dir, auf der Seite der kleinen Ortschaft Hopfen am See zu parken. Hier sind Parkplätze ausreichend vorhanden.

Der Ort liegt sehr malerisch am See gegenüber der Alpenkulisse. Genieße einen Winterspaziergang entlang des Sees. Sitzbänke rund um den See laden zum Verweilen ein. Die zahlreichen Restaurants und Cafés an der Promenade laden zum Einkehren ein.

Zugspitze

Hoch hinaus mit der Seilbahn direkt ins Skigebiet

Der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze ist gerade im Winter einen Ausflug wert. Du möchtest Ski fahren auf der Zugspitze? Dann empfängt dich auf dem 2.000 m bis 2.700 m hohe Zugspitzplateau ein meist schneesicheres Skigebiet mit einer traumhaften Winterkulisse. Die Bergkulisse mit mehr als 400 Gipfeln kannst du natürlich auch genießen, wenn du nicht Ski fährst. Schon die Fahrt mit der Seilbahn ist ein Erlebnis. Sie überbrückt mit 1.945 m den weltweit größten Gesamthöhenunterschied und hat mit 3.213 m von der Stütze zur Gipfelstation das weltweit längste freie Spannfeld.

Eibsee

Naturschauspiel unterhalb der Zugspitze

Bereits bei der Gipfelfahrt mit der Seilbahn zur Zugspitze hast du einen zauberhaften Blick auf den Eibsee. Der See ist einer der idyllischsten, populärsten und fotogensten Seen Deutschlands. Gerade im Winter bietet er je nach Wetter eine zauberhafte Atmosphäre. Wir sind uns nicht sicher, ob strahlend blauer Himmel, das blaugrüne Wasser und die verschneiten, weißen Bergspitzen des Zugspitzmassivs schöner sind oder die verwunschene Atmosphäre, in der der Nebel alles in eine verschwommene, morbide Stimmung verwandelt.

Partnachklamm

Traumhafte Winterskulpturen

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Bayern im Winter ist die tiefe Schlucht der Partnachklamm ein wahres Naturschauspiel. Bis zu 80 Meter tief gräbt sich der Wildbach durch die Felsen. Du kannst die mehr als 700 Meter lange Schlucht entlangwandern. Es empfiehlt sich gerade in der kalten Jahreszeit festes Schuhwerk und aufgrund des spritzenden Wassers regenfeste Kleidung. Im Winter bei Kälte bilden die aufspritzenden Wassertropfen jede Menge Eiszapfen und erschaffen so ein faszinierendes Eisphänomen.

Wie haben dir unser Ausflugsziele in Bayern im Winter gefallen?

Schreib uns doch gerne deine Tipps in Bayern im Winter oder werde gleich Scout und zeig uns deine Lieblings Places in Deutschland

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Places of germany

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster wenn es neue Places, Routen oder etwas zu gewinnen gibt.